Unsere Wanderhühner

 

Die Idee

Um unseren Hühnern immer eine schöne saftige Weidefläche bieten zu können, sind unsere Ställe mobil. Das heißt, sie werden mit dem Trecker auf eine neue Fläche gezogen, wenn die alte abgeweidet ist. So „wandern“ wir kahlen Flächen immer davon. Und durch immer wieder neues frisches Gras und neue Kräuter sind die Eier einfach immer besonders lecker und kräftig im Dotter!

 

Die Waldweide

Wir möchten unseren Hühnern ein artgerechtes Umfeld bieten. Da sie ursprünglich Waldrandbewohner sind, haben wir in den letzten vier Jahren auf unser Hühnerweide über 2000 Pappeln, mehr als 1000 Weiden, 200 Holunder und 50 Johannisbeeren gepflanzt.

Die Bäume geben den Hennen viel Deckung in einer natürlichen Umgebung, die Johannisbeeren lieben die Hennen zur Erntezeit.

Da wir immer wieder selbst staunen, wie viel Fläche unsere Mädels abweiden, haben wir ihnen ein vielfaches der üblichen Weidefläche gegeben.

 

Unsere mobilen Ställe

Da wir genaue Vorstellungen haben, wie so ein Stall mit sehr viel eingestreuter Fläche, erhöhten Sitzgelegenheiten, einem großzügigen Wintergarten und großen Familennestern aussehen soll, haben wir sie selbst gebaut.

Die Ställe sind in unterschiedliche Bereiche unterteilt, so können die Hühner in Gruppen herum toben oder sich in ruhigere Ecken zurück ziehen. Die Böden sind mit Sägespäne und Strohpellets eingestreut. Zusätzlich stehen unseren Damen in ihren Ställen Staubbäder zur Verfügung, so dass sie so oft und so viel sie wollen sandbaden können. Luzerneballen und Picksteine haben wir in den Ställen als Extra-Beschäftigung.

 

Neuigkeiten

 

Neuer Webauftritt

Endlich ist es soweit - unsere neue Webseite ist online! Sie ist aber längst noch nicht vollständig. Viele Inhalte fehlen noch und werden nach und nach in den Webauftritt integriert.

Wir sind

Katrin Müller-Hartmann und Christian Hartmann.

Unsere Familie bewirtschaftet seit vielen Generationen unseren Betrieb in Drögennindorf.

Viehhaltung war und ist schon immer unsere Leidenschaft, und die mobile Hühnerhaltung erfüllt genau unsere Vorstellungen artgerechter Tierhaltung im bäuerlichen Betrieb!

Unsere Motivation

Neben dem Spaß an der Tierhaltung bauen wir auch gerne und so haben wir im Sommer 2014 für unsere Kinder und uns einen kleinen, mobilen Hühnerstall für 10 Hühner gebaut.

Dieser kleine Stall hat uns allen viel Freude bereitet. Da auch Freunde und Nachbarn von den Eiern begeistert waren, wollten wir dieses gern in einem größeren Rahmen erweitern.

So gehören jetzt neben Galloway-Rindern und Schweinen seit Anfang 2015 auch Die Wanderhühner zu unserem Hof.

 

Über unsere Hühner

Unsere Hühner sind schon ca. 19 Wochen alt, wenn sie zu uns kommen. Sie gehören zur Rasse Lohmann Braun Tradition, die besonders für alternativer Haltungsformen wie unsere geeignet ist.

Wir geben ihnen dann Zeit zum Eingewöhnen, in Ruhe dürfen sie den gesamten Stall mit Einstreu, Wintergarten, Sandbad, den höher gelegten Sitzstangen und den großen Familiennestern kennen lernen.

Diese Zeit brauchen sie auch, um noch weiter zu wachsen, damit sie mit Beginn des Eierlegens groß und kräftig sind, hierzu bekommen sie ein nochmal hochwertigeres Futter.

Wir möchten einfach während der gesamten Zeit gesunde Tiere mit einem hübschen und vollen Federkleid.

Nach ca. zwei Wochen fangen sie langsam mit dem Eierlegen an, erst mit den kleinen Junghennen-Eiern, die auf Grund des hohen Dotteranteils aber besonders schmackhaft sind und hier ab Hof als Drögennindorfer Minis verkauft werden.

Während der gesamten Zeit haben sie dreimal am Tag Besuch von uns, so wissen wir immer genau, das es ihnen gut geht und können ihnen immer wieder ein paar Extras geben, so sind unsere Hühner auch sehr entspannt. Die Damen sind dann ca. 11 Monate bei uns am Eier legen.

Da sie am Ende ihrer Zeit bei uns noch so kräftig sind und gut aussehen, konnten wie die letzten Jahre alle Hennen anschließend an Hobby-Halter abgeben. Dies freut uns besonders, da sie so dort noch in vielen Gärten alt werden können.

 

Alles über das Ei

 

Was auf unseren Eiern steht:

 

 

Unsere Eierverpackung und was alles so drauf steht:

Unsere Eierverpackungen der Firma „eggbox“ werden aus Wellpappe hergestellt, die ein 100%iges Recycling-Produkt ist. Wir verpacken unsere Eier in 6er und 10er Packungen und sortieren die Gewichtsklassen M und L zusammen.

Auf der Verpackung finden Sie neben unserer Packstellennummer, unsere Anschrift sowie Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) in Verbindung mit dem Verbraucherhinweis. Das MHD sagt bis zu welchem Tag die Eier die Güteklasse „A“ oder „frisch“ behalten. Dadurch weiß der Verbraucher, bis zu welchem Tag die Eier roh verzehrt werden können.

 

Wie lagere ich die Eier am besten?

Eier besitzen eine natürliche Schutzschicht, die sogenannte Cuticula, die sie nach dem Legen 18 Tage lang haltbar macht. Nach diesem Zeitraum sollte man die Eier im Kühlschrank lagern. Nach dem Kauf empfiehlt es sich allerdings, Eier grundsätzlich im Kühlschrank und getrennt von anderen Lebensmitteln aufzubewahren. Am besten macht man dies in der Eierverpackung, damit die Angaben zu den Haltbarkeitsdaten nicht verloren gehen. Das MHD ist kein Verfallsdatum. D.h. auch nach Ablauf des MHD können Eier gut durcherhitzt (min. 70°C) weiterhin verwendet werden (z.B. zum Backen).

 Die Güteklasse:

Je nach Qualität werden Eier in die Güteklassen eingeteilt. Entscheidend sind u.a. die Luftkammergröße, der Schalenzustand und die innere Zusammensetzung. Praktisch kommen nur Eier der Güteklasse „A“ oder „frisch“ auf den Markt.

Die Gewichtsklassen:

 

Kurzbezeichnung Gewichtsklasse
S unter 53 g
M 53 bis unter 63 g
L 63 bis unter 73 g
XL 73 g und mehr

Hier finden Sie unsere Eier

 

In unserem Hofladen direkt am Hof

Katrin und Christian Müller-Hartmann
Celler Landstrasse 2
21386 Drögennindorf

EDEKA Neukauf Bergmann Saline

Sülztorstraße 18
21335 Lüneburg

EDEKA Aktiv Markt Bergmann

Wulf-Werum-Straße 2
21337 Lüneburg

EDEKA Aktiv Markt Adendorf

Von-Stauffenberg-Straße 1A
21365 Adendorf

EDEKA Aktiv Markt Klein

Thorner Str. 37
21339 Lüneburg

EDEKA Aktiv Markt Klein

Käthe-Krüger-Str. 2
21337 Lüneburg

EDEKA Lüchow

Grenzweg 2b
21385 Amelinghausen

EDEKA Düver

Alte Baumschule 2
21376 Salzhausen

EDEKA Meyer

Uelzener Str. 27
21406 Melbeck

Bäcker Müller

Salzhausener Str. 6
21385 Oldendorf (Luhe)

Kontakt

Familie Müller-Hartmann

Celler Straße 2
21386 Drögennindorf